Was ist in meinem Reisepreis enthalten?

  • Landprogramm gemäß Reiseverlauf
  • Unterbringung – zumeist Teilung eines Zweibett-Zimmers mit einem gleichgeschlechtlichen Mitreisenden. Einzelzimmer sind nur bei ausgewählten Reisen mit ausgewiesenem Einzelzimmer-Aufpreis möglich.
  • Betreuung durch einen englischsprachigen Reisleiter, wenn nicht anders beschrieben
  • Mahlzeiten wie aufgeführt (F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)
  • Ausflüge und Aktivitäten wie im Reiseverlauf beschrieben
  • Flughafentransfer bei Ankunft auf einigen Touren; siehe jeweilige Reisebeschreibung
  • Transfers/Transporte wie im Reiseverlauf beschrieben
  • Nationale Flüge, wenn im Reiseverlauf angegeben

[ nach oben ]

Was ist nicht in meinem Reisepreis eingeschlossen?

  • Internationale Flüge
  • Visa- und Passgebühren
  • Ausreisesteuern und Übergepäckgebühren
  • Versicherungen
  • Mahlzeiten und Getränke, die nicht aufgeführt sind
  • Fakultative Ausflüge und Aktivitäten
  • Ausgaben persönlicher Natur
  • Trinkgelder

[ nach oben ]

Welche Informationen benötigen wir von Dir?

Bereits bei Buchung fragen wir einige für die Durchführung der Reise notwendige persönliche Daten ab. Darüber hinaus benötigen wir bei Reisen, die einen Transfer beinhalten, die jeweiligen An- und Abreisedaten.

[ nach oben ]

Wie bezahle ich die Reise?

Den Reisepreis zahlst Du entweder an Dein Reisebüro oder direkt an uns. Unabhängig davon kannst Du Deine Reise auch per Lastschrift oder mit der World of TUI Card bezahlen. Welche weiteren Kreditkarten akzeptiert werden, erfährst Du in Deinem Reisebüro. Weitere Informationen zur Zahlungsabwicklung findest Du in unseren "Reisebedingungen und Hinweise" (AGBs).

[ nach oben ]

Benötige ich einen Reisepass?

Ja! Jeder Reisende benötigt einen Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens sechs Monaten über das Ausreisedatum hinaus. Es empfiehlt sich zwei Fotokopien aller Deiner Dokumente – Reisepass eingeschlossen – anzufertigen. Lass eine Kopie zu Hause, die andere deponierst Du in Deinem Reisegepäck – getrennt von den Originalen.

[ nach oben ]

Benötige ich ein Visum?

Für Reisen in bestimmte Länder besteht Visumpflicht. Für die Besorgung Deines Visums bist Du selbst verantwortlich. Je nach Bestimmung wird das Visum bei Einreise ausgestellt oder muss vor Reisebeginn beantragt werden. Erkundige dich bei der zuständigen Botschaft, dem zuständigen Konsulat oder Deinem Reisebüro bezüglich der gültigen Visabestimmungen. Ebenso kannst Du auch die Hilfe von hierfür spezialisierten Unternehmen in Anspruch nehmen. Wir können Ihnen dafür das Portal visum24.de empfehlen. Es liegt in Deiner alleinigen Verantwortung korrekte Reisedokumente mit dir zu führen.

[ nach oben ]

Welchen Versicherungsschutz muss ich haben?

Für Deine Reise mit goXplore ist eine Auslandskrankenversicherung mit einer Rücktransportgarantie zwingend erforderlich. Einen Nachweis über einen entsprechenden bestehenden Versicherungsschutz benötigst Du beim Antritt der Reise vor Ort. Auch gibt es viele Lebenssituationen, in denen Versicherungen nützliche Hilfe anbieten. Solltest Du zum Beispiel Deine gebuchte Reise aus Krankheitsgründen oder aufgrund eines Arbeitsplatzverlustes durch betriebsbedingte Kündigung nicht antreten können, so hilft eine Reiserücktrittskosten-Versicherung. Bei goXplore kannst Du im Zuge der Reisebuchung einen Versicherungsschutz der R + V Versicherung AG dazubuchen. Gepäckschäden, Unfall- und Krankheitsrisiken werden ebenfalls durch das Angebot der R + V Versicherung AG gedeckt. Auf jeden Fall sollte die Versicherung zusammen mit der Reise gebucht werden.

Mehr zum Thema Versicherungen

[ nach oben ]

Welche Unterlagen bekomme ich von goXplore?

Nach Eingang Deiner Buchung und Anzahlung erhälst Du bzw. Ihr Reisebüro in der Regel per E-Mail eine Reisebestätigung mit einem Nachweis über die Insovenzschutz-Versicherung. Kurz nach Eingang Deiner Restzahlung erhälst Du die Reisedokumente für die von dir gebuchten Leistungen in deinem Reisebüro oder per E-Mail. Wir empfehlen das Trip Dossier Deiner Reise bereits vor Buchung zu lesen. Zudem solltest Du das Dossier ca. zwei Wochen vor Abflug downloaden, um sicherzustellen, dass Du die aktuellsten Informationen zu Deiner Tour hast.

[ nach oben ]

Was ist das Trip Dossier?

Das Trip Dossier enthält detaillierte Informationen zum Ablauf Deiner Reise. Darin findest Du z. B. den tagesaktuellen Reiseverlauf, den Treffpunkt Deiner Reisegruppe und viele Tipps zum Reiseland. Bis zum Reisebeginn, spätestens jedoch zwei Wochen vor Reiseantritt, solltest Du dich dort über den aktuellsten Stand Deiner Reise informieren.

[ nach oben ]

Sind Flüge eingeschlossen?

Alle unsere Reisepreise basieren ausschließlich auf Landarrangements. Internationale Flüge kannst Du zum Beispiel über Dein Reisebüro buchen. Wir empfehlen zwischen Ankunft/Abflug und Beginn/Ende des Landprogramms jeweils einen Tag „Puffer” einzuplanen. Bei den meisten Reisen können wir Dir hierfür eine entsprechende Verlängerungsunterkunft bzw. Transfer anbieten. Alle Inlandsflüge sind in Deiner Reise eingeschlossen, sofern nicht anders ausgeschrieben. Für uns ist es wichtig, Deine Reisepassdaten sowie Deinen vollen (exakt wie im Reisepass geschriebenen) Namen bei Anmeldung zu erhalten, um die Inlandflüge entsprechend buchen zu können. Diese Tickets werden vor Ort ausgestellt und vor Deinem Inlandsflug an Dich ausgehändigt.

[ nach oben ]

Wie gelange ich zu meiner Gruppe?

Eine Beschreibung findest Du in Deinem Trip Dossier. Bitte beachte die individuellen Hinweise für den Treffpunkt Deiner Reise.

[ nach oben ]

Wieviel Taschengeld sollte ich dabei haben?

Nicht alle Reisenden haben die selben Ansprüche. Daher variiert der persönliche Taschengeldbedarf. Bitte plane die Höhe der Ausgaben nach Deinem eigenen Bedarf – auch im Bezug auf Getränke, Trinkgelder oder persönliche Einkäufe. Auf jeder Reiseseite findest Du Hinweise, welche zusätzlichen Kosten für Mahlzeiten auf Dich zukommen. Weitere Informationen findest Du in Deinem Trip Dossier.

[ nach oben ]

Wie ist der Altersdurchschnitt meiner Mitreisenden?

Wir bieten eine breite Angebotspalette – deswegen sind alle Altersklassen auf unseren Reisen vertreten. Wichtiger als das Alter ist jedoch Ihr Fitnesslevel und Ihre Fähigkeit, an den im Reiseverlauf genannten Aktivitäten teilzunehmen. Bitte beachte die Angaben zu Reisestil, Fitness-Faktor und Toleranz-Faktor bei der jeweiligen Reisebeschreibung. Das Mindestalter zur Teilnahme an einer Reise beträgt 12 Jahre. Kinder von 12 bis 17 Jahren müssen von einem Erwachsenen (mindestens 21 Jahre) begleitet werden, wobei ein Erwachsener maximal zwei Kinder begleiten darf und zwei Erwachsene vier Kinder begleiten dürfen. Alle Anfragen bezüglich der Mitnahme von Kindern sind durch goXplore zu prüfen und rückzubestätigen. Bei Familienreisen beträgt das Mindestalter von Kindern sechs Jahre, das maximale Alter beträgt 17 Jahre. Reisende über 70 Jahre müssen ein medizinisches Formblatt ausfüllen, das von einem Arzt bescheinigt werden muss. Unsere Reiseleiter sind darauf bedacht, dass unsere Gäste alle gleichermaßen die Reise genießen können. Daher liegt es nicht in Deiner Verantwortung, Einzelnen zu helfen, die nicht an den Tagesaktivitäten teilnehmen können.

[ nach oben ]

Wie fit muss ich sein?

Das hängt ganz vom Reisetyp ab, den Du gebucht hast. Unsere Patagonien und Mount Everest Basis Camps-Trips gehören zu unseren anstrengenderen Touren. Die meisten unserer Reisen beinhalten nur einen moderaten Anteil von aktiven Elementen und können von Gästen jeden Alters und Fitness-Levels angetreten werden. Alles was Du benötigst, ist ein ausgeprägter Sinn für Abenteuer. Bitte beachte die Angaben zu Reisestil, Fitness-Faktor und Toleranz-Faktor bei der jeweiligen Reisebeschreibung.

[ nach oben ]

Wie bleibe ich gesund?

Du solltest dich über Infektions- und Impfschutz sowie andere Prophylaxemaßnahmen rechtzeitig informieren; ggf. sollte ärztlicher Rat zu Thrombose- und anderen Gesundheitsrisiken eingeholt werden. Auf allgemeine Informationen, insbesondere bei den Gesundheitsämtern, reisemedizinisch erfahrenen Ärzten, Tropenmedizinern, reisemedizinischen Informationsdiensten oder der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wird verwiesen. Hilfreiche Informationen findest Du auch im Internet unter www.Gesundes-Reisen.de. Es ist äußerst wichtig, dies zu beachten, denn bei fehlender Impfung kann die Einreise verweigert werden.

[ nach oben ]

Wer wird die Reise begleiten?

Alle Gruppenreisen werden von einem Tour Leader, Repräsentanten unseres Partner-Unternehmens oder einem Expeditions-Team begleitet. Die Aufgabe des Tour Leaders besteht darin, Deine Reise so angenehm wie möglich zu gestalten. Er gibt Informationen über die besuchten Orte, Anregungen für Aktivitäten, Empfehlungen für Restaurants und wird Dich mit unseren lokalen Freunden bekannt machen. Er verfügt über allgemeine Länderkenntnisse, historische, kulturelle, religiöse und soziale Hintergründe. Außerdem nutzen wir lokale Experten, wo spezielles Wissen Deine Reise bereichern könnte. Für unsere Schiffs-Reisen und Expeditionen haben wir hoch qualifizierte Besatzungen, unter anderem Level Naturforscher auf den Galapagos-Touren.

[ nach oben ]

Was ist, wenn wir als eigene Gruppe reisen möchten?

Wir würden uns freuen, eine Reise individuell zu Deinem Termin zu starten. Die meisten unserer Reisen sind für eine Gruppengröße von 8 Personen oder mehr gedacht. Bitte kontaktiere uns für weitere Informationen. Wenn Du einen maßgeschneiderten Reiseverlauf wünschst, für Deine Familie oder spezielle Interessen hast, arbeiten wir Dir gerne einen Reiseverlauf nach Deinem Wünschen aus und helfen Dir, Deinen persönlichen Reisetraum zu kreieren. Bitte sende deine Mail an groups@goXplore.de, um weitere Informationen zu erhalten.

[ nach oben ]

Was können Sie für uns tun?

Wir arbeiten ständig an der Optimierung unserer Reisen und Serviceleistungen. Leider ist nicht immer alles im Voraus berechenbar. Sollten Dir auf der Reise Unstimmigkeiten auffallen, informieren bitte umgehend Deinen Tour Leader. Meist können kleine Probleme sofort gelöst werden. Nach der Reise freuen wir uns auf Deine ausgefüllte Reiseauswertung oder einen Reisebericht. Diese geben uns weitere Ansatzpunkte, um unsere Produkte für Dich zu verbessern.

[ nach oben ]

Ist das überhaupt etwas für mich?

goXplore bietet Reisen für den Gast, der das authentische Erlebnis sucht. Wir wollen Dir die "wahre" Welt zeigen. Obgleich wir Dich von den weniger westlichen Gebieten eines Landes abschirmen könnten, haben wir uns entschieden das nicht zu tun. Es wäre ungerecht Dir gegenüber und gegenüber den Kommunen, die wir besuchen. Gelegentlich wirst Du nicht den Standard und Service, den Du von zu Hause gewohnt bist, vorfinden. Aber gerade in diesen weniger besuchten Gebieten erlebst Du häufig die eindrucksvollsten Reiseerlebnisse. Öffne Deinen Geist und verlasse deine Komfort-Zone. Du wirst mit einem einmaligen authentischen Reiseerlebnis belohnt – dem "Once in a lifetime adventure". goXplore!

[ nach oben ]

Wie erreichen Sie uns?

Solltest Du Fragen zu Deiner Reise haben, stehen wir Dir gerne von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr, und Samstag, 9 bis 13 Uhr, unter der Telefonnummer 0431/5446-180 zur Verfügung. Des Weiteren erreichst Du uns per E-Mail unter welcome@goXplore.de.

[ nach oben ]